Was spricht für ein Praktikum in der Villa Seligmann?
-
Du interessierst Dich für Kultur- und Eventmanagement und willst erste oder weiterführende Erfahrungen in diesem Berufsfeld sammeln?
-
Du hast ein Pflichtpraktikum im Rahmen deines Studiums oder Deiner Ausbildung zu absolvieren?
-
Du hast Interesse an historischen Orten, jüdischer Kultur, Musik und an einem besonderem Arbeitsplatz?
Dann könnte ein Praktikum in der Villa Seligmann genau das Richtige für dich sein:
- Hilfe bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (Aufbau, Technik, Beleuchtung)
- Kommunikation im Bereich der Veranstaltungsplanung
- eigenständige Betreuung von Projekten
- Aushilfe bei der Bewerbung von Veranstaltungen (Marketing)
Was Du mitbringen solltest:
- sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Schrift und Sprache
- organisatorisches Talent und Teamfähigkeit
- Spaß an selbstständiger Arbeit und Flexibilität
- Engagement, Struktur und Klarheit
- echte Leidenschaft für den Kulturbetrieb
- Interesse an jüdischer Kultur
- Lernbereitschaft und der Wille gerne mitanzupacken.
Was wir Dir bieten können:
- ein kleines Team mit offener Kommunikation auf Augenhöhe
- praktische Erfahrungen über die alltäglichen Abläufe im Veranstaltungsbetrieb
- Einblicke in die Aufgaben des Kulturmanagements, darunter künstlerische Planung, Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Service und Administration.
- Kontakt zu interessanten Menschen und Künstlern, Aufführenden und Gästen des Hauses.
- internationale Begegnungen
- Blick hinter die Kulissen einer einzigartigen Kultureinrichtung
- Eine Aufwandsentschädigung bei freiwilligen und Orientierungspraktika
Das Praktikum kann in Voll- und Teilzeit absolviert werden und ist als Pflichtpraktikum anrechenbar. Empfohlen wird die Mindestlaufzeit von drei Monaten. Beginn und Ende sind nach Absprache.
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Deine aussagefähige Bewerbung ausschließlich per Email an: bewerbung@villa-seligmann.de