Nacht der Museen 2026

Musik, Kunst, Film, Vorträge und Führungen

Von 18 bis 23 Uhr


Beschreibung

Auch in diesem Jahr wird die Villa Seligmann erneut Teil der beliebten “Nacht der Museen” sein.

Die ehemalige Familienresidenz des Fabrikdirektors Siegmund Seligmann ist ein seltenes Zeugnis großbürgerlichen Judentums zu Beginn des 20. Jahrhunderts und bis zur Shoa. In der üppig ausgestatteten Historismus-Villa wurden hochrangige Gäste und Geschäftspartner empfangen. Heute ist die Villa Seligmann ein Ort der gelebten jüdischen Kultur.

Von 18 bis 23 Uhr erfahren Besucherinnen und Besucher Einzelheiten über die Geschichte, Architektur, Restaurierung der Innenausstattung sowie über die Kunstschätze des Hauses. In Vorträgen und Hausführungen werden Einblicke in das Kulturprojekt Villa Seligmann sowie das neue Bildungs- und Schulprogramm geboten.

Tickets zum Einheitspreis von 7 Euro können ab sofort im Vorverkauf erworben werden.

18.00 – 18.30 | Große Halle
Begrüßung und Vortrag: Ein Kulturforum und Bildungsort im Fokus der Zeit – die Villa Seligmann heute: Projekt, Organisation und Wirkung: Vorstellung durch Teresa Steinhoff, Managerin für Öffentlichkeitsarbeit

DURCHGÄNGIG
EG
Ausstellung: The Perfume Portraits by Avi Ben Chamo – Vorstellung durch den Konzeptkünstler (bis 20 Uhr) und freie Besichtigung

UG
Ausstellung: “Gesichter und Geschichten” – Jüdisches Leben in Deutschland -– 16 interaktive Roll-ups des MiQua Köln thematisieren markante Tief- und Höhepunkte aus 1700 Jahren.

1.OG
Ausstellung: “Wie gut sind deine Zelte, Jakob”– Die Neue Synagoge in Hannover von 1870 – eine Produktion von Dr. Peter Schulze mit digitaler Videorekonstruktion der Technischen Universität Darmstadt

18.30 – 18.45 | EZ
Jiddischer Swing der 1930er und 40er Jahre
Grammophonplatten-Workshop mit Bernd Felbermair

18.45 – 19.15 | Große Halle
Konzert: Orgelmusik der deutschen Synagogen vor 1938
Vorstellung der Sauer-Orgel und Vortrag von Martin Dietterle (1/3)

19.30 – 19.45 | EZ
Reflexe auf die Shoah
Grammophonplatten-Workshop mit Bernd Felbermair

19.30 – 20.15 | EG
Führung: Die Verwandlung der Villa Seligmann in den Jahren der Restaurierung: Barbara Helmrich, Dipl. Restauratorin für Kunst-und Kulturgut (1/2)

19.30 – 21.15 | Kinoraum 1.OG
Film: Johanna Seligmann Coppel – Ein Leben für die Familie

20.00 | 21.00 | 22.00 | 1.OG
Kurzführungen Ausstellung “Wie gut sind deine Zelte, Jakob”– Die Neue Synagoge in Hannover von 1870 Dr. Peter Schulze, Historiker

20.15 – 20.45 | Große Halle
Konzert: Orgelmusik der deutschen Synagogen vor 1938
Vorstellung der Sauer-Orgel und Vortrag von Martin Dietterle (2/3)

19.30 – 21.15 | Kinoraum 1.OG
Film: Johanna Seligmann Coppel – Ein Leben für die Familie

20.45 – 21.00 | EZ
Kritische Frechheit der 1920er Jahre
Grammophonplatten-Workshop mit Bernd Felbermair

21.30 – 23.00 | Kinoraum 1.OG
Late Night Konzertvideo: Mondestrunken – Pierrot Lunaire und Verklärte Nacht – eine Aufzeichnung der Villa Seligmann aus der Coronazeit mit Musik und Pantomime von Max Kowalski und Arnold Schönberg
Carmen Fuggiss, Ofer Stolarov, Elisabeth Kufferath, Peter Mim und Musiker:innen des Niedersächsischen Staatsorchesters

21.30 – 21.45 | EZ
Jiddisches Leben zwischen New York und Buenos Aires
Grammophonplatten-Workshop mit Bernd Felbermair

20.45 – 21.30 | EG
Führung: Die Verwandlung der Villa Seligmann in den Jahren der Restaurierung: Barbara Helmrich, Dipl. Restauratorin für Kunst-und Kulturgut (2/2)

22.00 – 22.30 | EG
Konzert: Orgelmusik der deutschen Synagogen vor 1938
Vorstellung der Sauer-Orgel und Vortrag von Martin Dietterle (3/3)

22.30 – 23.15 | EG
Führung: Die Villa Seligmann im Fokus des Zeitgeschehens – Haus, Familie und Umfeld: Dr. Peter Schulze, Historiker

 

Stand 23.04.2026


Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Villa Seligmann ist leider nicht barrierefrei zugänglich.

Aktuelle Informationen zur Nacht der Museen entnehmen Sie bitte der offiziellen Veranstalter-Seite.


Wir weisen freundlich darauf hin, dass wir während dieser Veranstaltung Fotos und Videos erstellen. Das Bildmaterial wird auf unserer Internetseite und/oder Social-Media-Kanälen veröffentlicht und für die Pressearbeit genutzt werden. Mit ihrer Teilnahme erklären sich Besucherinnen und Besucher dieser Veranstaltung damit einverstanden.