Hannah-Arendt-Tage 2022

Regelbrüche – Polarisierung – Zentralität: Radikaler Konservatismus

Salongespräch

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Sie können diese nicht mehr erwerben.

Beschreibung

Mit Natascha Strobl und Sebastian Friedrich
Grußworte: Thomas Hermann, Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover
Eliah Sakakushev-von Bismarck, Direktor der Villa Seligmann

Die Veranstaltung wird im Live-Stream hier und auf dem YouTube-Kanal der Villa Seligmann übertragen.


Vielfach ist von einer Krise der sozialdemokratischen Parteien die Rede. Doch auch etliche traditionsreiche Mitte-rechts-Parteien scheinen sich zumindest in einer Zwickmühle zu befinden: Sollen sie sich für progressive urbane Milieus öffnen? Oder ihr konservatives Profil schärfen? Während Angela Merkel für das eine Modell stand, repräsentierten Donald Trump oder Sebastian Kurz als Vertreter eines radikalisierten Konservatismus das andere. In ihren eigenen Parteien reduzierten sie die Demokratie, setzten auf kleine Beraterzirkel und Personalisierung. Ist der radikalisierte Konservatismus Wegbereiter für Autokratien?
Quelle: Suhrkamp Verlag


Teilnehmende

Natascha Strobl ist Politikwissenschaftlerin und Publizistin. Die gebürtige Wienerin schreibt unter anderem für den Standard, Zeit online und die taz. Auf Twitter veröffentlicht sie unter #NatsAnalyse Einschätzungen zu rechter Sprache und rechten Strategien. Sie erhielt den Anerkennungspreis des Bruno-Kreisky-Preises für das Politische Buch 2021.

Sebastian Friedrich ist Journalist, Autor und Kurator aus Hamburg. Er beschäftigt sich inhaltlich u. a. mit der Neuen Rechten und der Entwicklung des Kapitalismus. Friedrich arbeitet regelmäßig für das ARD-Magazin Panorama, NDR Kultur, NDR Info, Deutschlandfunk Kultur. Für sein Radiofeature „Der letzte Tag. Der Anschlag von Hanau“ wurde er mit dem Katholischen Medienpreis ausgezeichnet.


Die Hannah Arendt Tage

Mit den seit 1998 stattfindenden HANNAH ARENDT TAGEN erinnert Hannover an die am 14. Oktober 1906 in Linden geborene, bedeutende Tochter der Landeshauptstadt. So findet jährlich um den Geburtstag der deutsch-amerikanischen Politiktheoretikerin eine Veranstaltungsreihe zu einem aktuellen Thema mit politischen und gesellschaftlichen Fragen statt. Die HANNAH ARENDT TAGE sind eine Veranstaltung der Landeshauptstadt Hannover, des Büros des Oberbürgermeisters und des Bereiches Wissenschaftsstadt Hannover in Kooperation mit der Villa Seligmann.

Weitere Informationen zu den 25. HANNAH ARENDT TAGEN, die zwischen dem 11. und dem 15. Oktober 2022 stattfinden, erhalten Sie auf www.hannah-arendt-tage.de
Den Flyer mit detaillierten Informationen zum Programm können Sie hier herunterladen.


Die Villa Seligmann weist freundlich darauf hin, dass die geäußerten Standpunkte und Meinungen von teilnehmenden Referent:innen und Besucher:innen bei Gastveranstaltungen keinesfalls stellvertretend für die Haltung des Hauses sind. Bei solchen Veranstaltungen ist die Verantwortung der Villa Seligmann auf das Organisatorische und Veranstaltungstechnische begrenzt.