Liederabend „ÜberLeben“
Liederabend mit Juliette Schindewolf (Mezzosopran) und Gerd-Müller Lorenz (Klavier) mit Werken von Gustav Mahler, Alma Mahler-Werfel u.a.
Beschreibung
Juliette Schindewolf, Mezzosopran
Gerd Müller-Lorenz, Klavier
Der Mensch ist zum Leben geboren! Was aber bedeutet Leben? Sicherlich gründet unser Dasein auf Hoffnung und Zuversicht: der Hoffnung auf Besserung, auf Lösung, darauf, dass das Gute sich am Ende doch durchsetzen möge, vielleicht sogar auf eine Art Paradies, sei es nun zu Lebzeiten oder in einer anderen, hier und jetzt noch unbekannten Welt. Stets entzündeten sich Künstler an derartigen Lebensfragen. Anders gesagt: Ohne diese Fragen gäbe es sehr wahrscheinlich keine Kunst!
Für viele Menschen bedeutet Leben, ganz im Gegenteil, ständige Angst: Angst vor der Zukunft, Existenzangst, Todesangst. Insbesondere dort, wo der Wert des Lebens keine Rolle mehr spielt, wo die Einzigartigkeit und Einmaligkeit ignoriert werden und wo es ausschließlich um das Überleben geht.
Lyrik und Musik, welche durch persönlichste Lebenserfahrungen sublimiert zu Gesamtkunstwerken zusammenfinden, öffnen neue Dimensionen, vermögen zu berühren, aufzurütteln, zu erheben. Auch können persönliche Not, Bedrängnis und Überlebenskampf zum Ausdruck kommen. Dabei erweist sich als exzellentes Mittel zur Entlastung und Erleichterung stets der Humor, wie er in einigen Liedern dieses Abends angelegt ist und mit seinen ganz eigenen Mitteln auf das Leben blickt.
Jedes Lied, jeder Komponist, jeder Dichter erzählt und inspiriert auf individuelle Weise – Über Leben!
Im Programm sind Lieder von Gustav Mahler (Des Knaben Wunderhorn), Alma M. Mahler-Werfel, Paul Hindemith, Hanns Eisler (Vier Wiegenlieder für Arbeitermütter), Arnold Schönberg (Brettl Lieder) und Kurt Weill.
Karten zu 20 / 18 (erm. 8) Euro bei begrenztem Platzkontingent sind in unserem Webshop, telefonisch unter 0511–844887–200 oder per Mail an karten@villa-seligmann.de erhältlich.
Einlass ist ab 30 Minuten von Veranstaltungsbeginn.