Ellen, Johanna und Dorothea Seligmann

SPURENSUCHEDIE HAUSHERRIN

Von Solingen nach Luzern: 160 Jahre Johanna Seligmann

 

Sie war einst die Haus­her­rin der Vil­la Selig­mann. In ihren reprä­sen­ta­ti­ven Räu­men emp­fing sie den bel­gi­schen Kron­prin­zen sowie vie­le ande­re Grö­ßen aus Indus­trie und Gesell­schaft. Doch wer war Johan­na Selig­mann? Was wis­sen wir über ihre Her­kunfts­fa­mi­lie, die Cop­pels, aus Solin­gen, ihre Eltern und ihre Geschwis­ter, die sie lie­be­voll „Tan­te Hans“ nann­ten? Wel­che Bedeu­tung hat­ten die Cop­pels für Johan­nas Geburts­stadt Solin­gen und die Con­ti­nen­tal in Hannover?

In die­ser beson­de­ren Spu­ren­su­che zeich­nen wir ein per­sön­li­ches Por­trait die­ser Frau von For­mat, an die sich die Fami­lie von der Schweiz über Deutsch­land bis nach Süd­ame­ri­ka bis heu­te erin­nert. Wir lesen aus den Brie­fen Johan­nas, stö­bern in Fami­li­en­bil­dern und decken für sie den Geburts­tags­tisch mit Objek­ten, die ehe­mals zu ihrem groß­bür­ger­li­chen Haus­halt gehörten.

 

Lesen Sie mehr über das Film­pro­jekt hier und unter­stüt­zen die Produktion!

 

In der Rei­he SPURENSUCHE erle­ben Sie die pracht­vol­le Vil­la im Her­zen von Han­no­ver in the­ma­ti­schen Füh­run­gen mit aus­ge­wie­se­nen Fach­ex­per­ten. Das Zeit­ge­sche­hen wird mit neu­en Erkennt­nis­sen beleuch­tet. Dabei ste­hen das Gebäu­de, sei­ne Bewoh­ner und die Geschich­te der Fami­lie Selig­mann im Mittelpunkt.

 

Haus­füh­rung mit begrenz­tem Platzkontingent.
Ein­tritt 15 Euro

Wir wei­sen dar­auf hin, dass das Tra­gen eines Nasen- und Mund­schut­zes bei die­ser Ver­an­stal­tun­gen auch auf den Plät­zen erfor­der­lich ist. 

 

Wei­te­re Ter­mi­ne in der Reihe:

2. Novem­ber 2021 — Restau­rie­rung der Vil­la Seligmann

 

Mit freund­li­cher Unter­stüt­zung von:

1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland

Geför­dert durch #2021JLID – Jüdi­sches Leben in Deutsch­land e.V. aus Mit­teln des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums des Innern, für Bau und Heimat.

The Einzelticket erw. ticket sales has ended!

Datum

09/09/2021
Expired!

Uhrzeit

18:00

Ort

Villa Seligmann
Hohenzollernstraße 39, 30161 Hannover
QR Code
Juni 2023
Bildquelle: Deutsch-Israelische-Gesellschaft e. V.
Jun 04 2023

ISRAELTAG

Garten der Villa Seligmann
Juli 2023
August 2023
September 2023
Oktober 2023
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen

Titel

Nach oben