Ein Abend mit Israel Alter

Vortrag und Konzert von und mit Dr. Peter Schulze und dem Norddeutschen Synagogalchor

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Sie können diese nicht mehr erwerben.

Beschreibung

Dr. Peter Schulze, Vortrag
Norddeutscher Synagogalchor unter der Leitung von Martin Lüssenhop

Israel Alter (1901-1979) war Oberkantor in Hannover. Schon zu Lebzeiten galt er als „der Erste der Chasanim, der Kantor der Kantoren“. Zehn Jahre lang, von 1925 bis 1935, prägte er die Gottesdienste in der hannoverschen Neuen Synagoge, mit “den hervorragenden Gaben seiner Stimme und seines Geistes”, wie Landrabbiner Freund bei Alters Abschied im August 1935 sagte. Das jüdische Leben in Hannover erhielt auch durch Alters Auftritte außerhalb der Synagoge, durch die Mitwirkung bei Jubiläen, Konzerten, Trauerfeiern und Gedenkveranstaltungen, immer wieder starke Impulse. Aus heutiger Sicht ist Israel Alter eine legendäre Figur in der Welt des liturgischen Gesangs der Synagoge.

In seinem Vortrag beleuchtet Peter Schulze die hannoversche Zeit des großen Kantors und gibt Einblicke in das Leben und Wirken von Israel Alter im Zusammenhang mit der jüdischen Gemeinde zu Hannover bis 1935.

Der Norddeutsche Synagogalchor umrahmt den Vortrag mit Originalvertonungen Alters.
In der Veranstaltung werden auch historische Aufnahmen von Israel Alter aus seiner Zeit in Hannover erklingen.

Als “Special Guest” begrüßen wir Kantor Benjamin Maissner, den Neffen von Israel Alter und freuen uns das Gespräch mit ihm und auf mehr.

 


Karten zu 18 (erm. 8) Euro sind in unserem Webshop, telefonisch unter 0511–844887-200 oder per Mail an karten@villa-seligmann.de erhältlich.

Einlass ist ab 30 Minuten von Veranstaltungsbeginn.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der ECA Cantors Convention 2023 statt.


 

Dr. Peter Schulze (1952) hat sein Studium der Sozialwissenschaften und Geschichte in Hannover absolviert. Mit seinen Forschungen, Veröffentlichungen und Ausstellungen zur hannoverschen Stadtgeschichte und zur Geschichte der Juden in Hannover zählt er zu den wichtigsten Fachexperten auf dem Gebiet.

Der Norddeutsche Synagogalchor entstand aus dem ursprünglichen Europäischen Synagogalchor, der sich der Aufführung sakraler jüdischer Musik widmete. Seit seiner Gründung im Jahr 2009 hat der Chor über hundert Konzerte in Deutschland und im europäischen Ausland gegeben.

 

Mit freundlicher Unterstützung von: